UA-61887623-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Welcher Rucksack und wie schütze ich ihn auf dem Flug?

Veröffentlicht am 09.03.2015

Tolle Idee. Danke Klaus für diesen Tipp. Die Ikea FRAKTA Tasche für Karre ist bestens geeignet, einen gefüllten 50 L Rucksack samt Treckingstöcken aufzunehmen. Sie ist stabil ausgeführt und wiegt nur 170 g.Tolle Idee. Danke Klaus für diesen Tipp. Die Ikea FRAKTA Tasche für Karre ist bestens geeignet, einen gefüllten 50 L Rucksack samt Treckingstöcken aufzunehmen. Sie ist stabil ausgeführt und wiegt nur 170 g.Neben gut eingelaufenen Wanderschuhen gehört ein perfekt sitzender Rucksack zu den wichtigsten Utensilien auf einer mehrwöchigen Wanderung, so sagt man. Es gibt da so vielen unterschiedliche Modelle, dass es schwer fällt, eine richtige Entscheidung zu treffen. Einen getesteten Rucksack, der vielleicht schon im Regen getragen wurde, lässt sich zudem schlecht wieder zurückgeben. Ich habe mich hier auf die Erfahrung von Joe Camino verlassen. Da wir beide gleich groß sind und der Rucksack im praktischen Einsatz  von ihm sehr gelobt wurde, fiel mir die Entscheidung doch leicht. Über  Amazon habe ich den Osprey Kestrel 48 M/L - talus grey dann bei der Fa. Naturzeit gekauft. Im PL-Outdoor-Shop, wo ich auch schon fleißig eingekauft hatte, hat der Chef dann mir zum Gefallen den Rucksack an meine Körpergröße angepasst und ihn auch als gut befunden. Einige Details fand er so gut ausgeführt, dass er überlegt,  die Marke Osprey in sein Programm aufzunehmen.

Was ich leider nicht mehr bekommen konnte ist die Osprey  Grab Bag. Der Osprey Kestrel 48 ist ein Auslaufmodell und preislich um die 100 EUR zu  bekommen. Das ist schon ein Schnäppchen. Die Grab Bag ist leider nicht mehr lieferbar. Das ist nicht zu ändern. Aber ein separate Bauchtasche möchte ich nicht. An den Hüftgurten des Rucksacks sind ja auf jeder Seite kleine Bags vorhanden. Mir reichen diese aus.

Das nächste Problem war für mich der Transport des Rucksackes im Flugzeug. Auf unseren vielen Flugreisen habe ich immer wieder beschädigte und offene Rücksäcke auf den Laufbändern gesehen. Zunächst habe ich an das komplett einwickeln mit Folie gedacht. Die Rucksack-Schutzhüllen für Flugzeug, die man erwerben kann, sind ein zusätzliches nicht billiges Mehrgepäck. Mein Pilgerfreund Klaus hat mir den Tipp gegeben, eine Ikea-Tasche (Frakta Tasche für Karre) mit Reißverschluss zu kaufen. Da passt auf jeden Fall mein Rucksack incl. der beiden Treckingstöcke hinein. Gesagt  getan. Wir haben ja seit kurzen Ikea in Bremerhaven. 2,99 EUR ist mir diese leichte aber robuste Tasche auf jeden Fall wert. Gewicht: 170 g. Zur Not kann man in ihr auch Einkäufe erledigen. Baguettes passen auf jeden Fall gut rein.